
Mit Affiliate Marketing steigern Sie die Reichweite, Produktverkäufe und Dienstleistungen
Affiliate Marketing ist ein Vermarktungskonzept, bei dem ein Webseitenbetreiber (der sogenannte Affiliate) Werbelinks von Firmen auf seiner eigenen Seite platziert. Bei dieser geschäftlichen Partnerschaft zwischen dem Unternehmen, das Werbefläche auf seiner Seite zur Verfügung stellt, und dem Werbetreibenden (Merchant), der über diesen Werbelink Kunden auf seine eigene Seite lenken und Umsatz generieren möchte, handelt es sich um ein internetbasiertes Provisionsgeschäft. Im Affiliate Marketing verstecken sich viele Chancen und Potentiale, aber auch einige Hürden. Gut, wenn man sich dem Thema klug nähert, um das Optimum für sich und sein Unternehmen zu erreichen.
Was Sie von uns im Bereich Affiliate Marketing erwarten können!
Gemeinsam mit unseren Kunden ermitteln wir die Sinnhaftigkeit von Affiliate Marketing für das eigene Unternehmen. Passt dieses Vermarktungskonzept zum Unternehmen und seinen Zielen? Würde der Kunde eher als Merchant agieren oder als Affiliate? Welche Potentiale lassen sich wie nachhaltig erschließen? Wir unterstützen unsere Kunden in diesem Prozess von der Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung und Implementierung von passenden Affiliate Marketing Systemen.
Affiliate Marketing kurz erklärt
Affiliate Marketing ist eine besondere Form der Vermarktung, bei dem ein Affiliate (Vertriebspartner eines Händlers auch Partner oder Publisher genannt) auf seiner eigenen Webseite Werbefläche anbietet und darüber die Produkte und Dienstleistungen eines Partnerunternehmens (Merchant, Advertiser, Anbieter) bewirbt und seine Kontakte auf die Leistungen des Merchants lenkt. Der Affiliate wird nur im Erfolgsfall vom Merchant bezahlt und erhält ausschließlich für erfolgreiche Aktionen, wie z. B. eine Bestellung, eine vereinbarte Provision.
Die Ziele von Affiliate Marketing
Über Affiliate Marketing kann ein Unternehmen die Reichweite und den Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen steigern. Aber Affiliate Marketing ist nicht für jedes Unternehmen geeignet, dies sollte im Vorfeld ausreichend analysiert werden.
Wenn ein Unternehmen Affiliate Marketing als Advertiser einsetzt und auf Seiten des Affiliate-Partners wirbt, verfolgt es mitunter folgende Ziele:
- Steigerung der Verkäufe im Online-Shop
- qualifizierte Besucher auf der Webseite und wertige Kontaktanfragen
- mehr Traffic über Klicks
- Gewinnung von Abonnenten für den eigenen Newsletter
- Downloads von Software oder Whitepaper
- Installation von Apps
- Registrierung für Testaccount oder besondere Angebote
Lassen Sie sich bei der Entwicklung Ihrer persönlichen Affiliate Marketing Strategie von einem Experten beraten – WebOptimierung, Ihre Internet Marketing Agentur, freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!
Die Wichtigkeit der Webseite im Affiliate Marketing
Die Unternehmenswebseite ist auch im Affiliate Marketing von zentraler Bedeutung. Entweder agiert der Unternehmer als Affiliate, stellt auf seiner Webseite Werbeflächen für Merchants zur Verfügung und generiert Provsionserlöse oder er wird selbst zum Merchant. In dem Fall sucht er sich passende Affiliates, um seine Produkte zu bewerben und bei erfolgreicher Aktion dafür Provisionen zu zahlen.
Egal für welche Seite man sich entscheidet, die Webseite ist von großer Wichtigkeit. Letztendlich werden die Werbeflächen nur in einem Umfeld mit passendem Thema erfolgreich sein. Das stellt hohe Anforderungen an den thematischen, technischen und gestalterischen Aufbau. Wenn Kunden dann von einer Affiliate-Seite auf die Webseite des Merchants gelangen, dann muss auch diese Webseite professionell gestaltet sein und den Kunden „abholen“. Nur in einem passenden Umfeld kann man die Angebote zielgruppengerecht und effektiv präsentieren und so entsprechende Reaktionen wie Klicks, Leads oder auch Verkäufe erzeugen.
Im Rahmen der Affiliate Marketing Strategie sollte also gerade die Webseite einer genauen Betrachtung unterzogen werden bzw. müssen bei der Konzeption viele Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden. Bitte denken Sie daran: Selber machen spart kein Geld und keine Zeit, sondern nur Erfolg!
Affiliate Marketing als Erfolgsinstrument im Online Marketing
Damit Affiliate Marketing erfolgreich ist, muss den Publishern als Basis ein attraktives Partnerprogramm angeboten werden. Wenn das Vergütungskonzept stimmig und wirtschaftlich interessant ist, dann werden die Publisher schnell überzeugt sein, die Werbung auf ihrer Webseite einzubinden. Die Affiliates sind das wichtigste Kapital des jeweiligen Partnerprogramms.
Die Herausforderung besteht für den Merchant darin, den passenden Partner zu finden, der das Angebot des Merchants auf seiner Webseite im ergänzenden Themenumfeld anbietet. Im Idealfall betreuen Merchants „ihre“ Affiliates sehr eng und kommunikativ und bieten ihnen individuelle Werbemittel, starke Texten, Grafiken oder auch technische Datenblätter, die der Affiliate auf seiner Webseite einsetzen kann.
Neben den bekannten, klassischen Bannern gehören die Textlinks zu den am meisten verbreiteten Einbindungen. Auf den ersten Blick erkennt der Nutzer nicht, dass es sich um „Werbung“ handelt, sondern eher um eine einfache Empfehlung, ausgesprochen in Form eines Links.
Beim Affiliate Marketing existieren unterschiedliche Provisionsmodelle, die alle aber ausschließlich im Erfolgsfall die Provision an den Advertiser auszahlen.
Bei den Modellen unterscheidet man danach, ab welchem konkreten Punkt der Kontaktaufnahme eine Provision gezahlt werden soll. Es gibt u.a. folgende Varianten von Kontaktanlässen:
- Pay per Click (Provision pro Klick)
- Pay-per-Click-Out (Provision pro Klick und tatsächliches Erreichen der verlinkten Seite)
- Pay per Lead (Provision pro Kontakt des potenziellen Kunden)
- Pay per Sale (Provision pro Verkauf)
- Pay-per-View-Modell (Provision für die Einblendung einer Werbung, meist Tausend-Kontakt-Preis/TKP, fester Preis für jeweils 1000 Einblendungen)
- Pay-per-Print-Out(Provision pro Ausdruck, z. B. eines Coupons)
- Pay-per-Install(Provision pro installierter Software)
- Pay-per-Sign-Up (Provision pro ausdrücklicher Anmeldung des Kunden auf der Seite des Merchants)
- Lifetime-Vergütung (der Affiliate erhält über den ganzen Zeitraum eine Provision, in dem der vermittelte Kunde beim Merchant kauft und Umsatz erzeugt)
Was ist ein Affiliate Netzwerk und was bietet es?
Ein Affiliate Netzwerk ist eine Plattform im Internet, auf dem Affiliate Partnerprogramme vorgestellt und auch zwischen den registrierten Merchants und registrierten Affiliates vermittelt werden. Das Netzwerk ist somit eine Schnittstelle zwischen Affiliates und Merchants – hier präsentiert der Merchant sein Affiliate Partnerprogramm und der Affiliate kann sich für ein passenden Programm entscheiden und werben. Eine absolute win-win-Situation, weil der Affiliate nicht umständlich einzelne Programme suchen muss und der Merchant im Affiliate Netzwerk eine hohe Anzahl an potentiellen Affiliates findet.
Das Affiliate Netzwerk, als Dienstleister in der Online-Werbebranche – findet und vermittelt also passende Affiliate-Partner, stellt beiden Teilnehmern die nötige Infrastruktur zur Verfügung und bietet die technischen Voraussetzungen zur Verwaltung, zum Tracking und für die Ermittlung der Provision. Affiliate Marketing ist sehr komplex, so dass ein gutes Affiliate Netzwerk daran zu erkennen ist, dass es seine Partner aktiv unterstützt und persönlich betreut. Es bietet Übersicht und Verwaltung von Kampagnen und Werbemittel-Aktionen, so dass den Merchants klar ist, welche Kampagnen gerade laufen und welche Werbemittel die Affiliates gerade auf deren Webseite anzeigen. Die Merchants sehen den Erfolg der einzelnen Affiliates sowie die Höhe der jeweiligen Provision. Auf der anderen Seite sehen die Affiliates, welche neuen Kampagnen es gibt und welche zu ihrer Webseite passen würden. Sie haben zusätzlich Überblick, wie erfolgreich die aktuelle Kampagne gerade bei ihnen läuft. Das Affiliate Netzwerk reportet kontinuierlich aktuelle Statistiken und Berichte, die Verlauf und Erfolg der Kampagne zeigen. Das System berechnet korrekt die zu zahlenden Provisionen und teilt sie dem Merchant mit, meist wird dann automatisch abgerechnet. Das Affiliate Netzwerk achtet auf Sicherheit und vermeidet damit Betrugsfälle, damit die Merchants die Provision auch nur an Affiliates leistet, die die Kampagne wirklich auf ihrer Webseite veröffentlicht haben.
Beim Affiliate Marketing gilt wie so oft das Prinzip „Klasse statt Masse“. Weil nur wenige Affiliates richtig gut sind und es oft schwer ist, diese zu finden, zu begeistern und zu halten. Meist ist dieser Prozess mit sehr viel Arbeit verbunden, so dass ein Affiliate Netzwerk eine hilfreiche Unterstützung bietet. Denn die Entscheidung für die Zusammenarbeit mit einem Affiliate Netzwerk ist vor allem die hohe Anzahl an potentiellen Affiliate Partnern, die sich auf keinen Fall mühsam bei unzähligen, einzelnen Affiliate Kampagnen anmelden wollen. Beim Affiliate Netzwerk kann man alles über eine Plattform abwickeln – das spart Zeit und Kosten.
Wie findet man passende Affiliates für das eigene Partnerprogramm?
Affiliate Marketing bietet optimale Chancen, die eigenen Verkaufskanäle und die Vertriebsaktivitäten im Internet zu erweitern, es ist als Geschäftsmodell effizient und risikoarm und trägt im Idealfall immer stärker werdend zum Umsatz bei. Um ein gutes Partnerprogramm aufzubauen und als Merchant gute Affiliates zu finden, muss man zuerst eine passende Strategie entwickeln und Ziele definieren, um nicht planlos zu agieren. Die Partnerprogramme leben von ihren Affiliates, sie sind das Herzstück! Diese Tatsache sollte bei allen Maßnahmen beachtet werden! Analyse ist für den Erfolg ebenso wichtig: ein hochwertiges und genaues Tracking hilft dabei, die verschiedenen Transaktionen den jeweiligen Affiliates technisch zuzuordnen.
Anschließend sollte man sich bei Affiliate-Netzwerken anmelden, denn diese sind ein guter Einstieg, um das passend Partnerprogramm zu finden. Die sieben größten Anbieter von Affiliate Marketing sind:
Was können Sie nun im Bereich Affiliate Marketing tun?
Affiliate Marketing bietet viele Vorteile, aber wie können Sie als Unternehmer einschätzen, ob Affiliate Marketing wirklich für Ihr Unternehmen passt? Lässt sich Ihr Produkt überhaupt online verkaufen? Ist der Wettbewerb ebenfalls im Affiliate Marketing aktiv? Haben Sie genug Marge einkalkuliert, um noch Provisionen zahlen zu können? Wissen Sie, was Ihnen der Klick eines Kunden überhaupt wert ist? Es gibt verschiedene Arten von Affiliates wie z. B. Themenportale, Nischenseiten, Test- und Vergleichsportale, Video-Produkttests bei YouTube & Co., Gutscheinportale, Cashback-Portale, Fachblogs und Onlinemagazine. Wissen Sie, welches das Richtige ist? Die passende Affiliate Marketing Strategie fällt weder vom Himmel, noch kann man sie bequem aus der Schublade ziehen. Um Erfolg zu haben, müssen Sie eine perfekte Lösung auf Basis Ihrer Unternehmensstrategie erarbeiten! Nehmen Sie direkt Kontakt zu WebOptimierung, Ihrer Internet Marketing Agentur in Berlin, auf – wir beraten Sie gerne ausführlich zum Thema Affiliate Marketing!