
SEO Optimierung ist das Pendant zu SEA Optimierung
SEO Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings und beschreibt die Gesamtheit aller Maßnahmen, die das Ziel verfolgen, dass bestimmte Internetseiten des Unternehmens mit bestimmten Suchbegriffen in den organischen Suchergebnisseiten auf sehr hohen Plätzen ranken und dementsprechend häufig von Usern aufgesucht werden. Die Webseite wird im Rahmen der SEO Optimierung in der Art gestaltet, dass die relevanten Suchmaschinen sie optimal auslesen und analysieren können – im besten Fall erscheint die Seite dann unter den ersten Suchergebnissen.
SEO Optimierung: Fluch oder Segen?
SEO Optimierung ist das Pendant zur SEA Optimierung (SEA), die vor allem für Google AdWords bekannt ist. Dem Begriff SEO Optimierung haftet manchmal ein Hauch von Magie oder Zauber an, aber es ist definitiv kein Vodoo oder Hexenwerk, sondern eine Kombination von Know-how, strategischem Denken und enorm viel Fleiß!! Denn eine gute Auffindbarkeit und organische Sichtbarkeit bei Google ist ausschließlich mit gezielter, intensiver Arbeit verbunden. Bei der Erarbeitung einer geeigneten SEO Strategie muss man sich mit vielen Fragen auseinandersetzen: Wie agiert der User, der etwas sucht und das Bedürfnis hat, das Richtige zu finden? Wenn man die Erwartungen des Suchenden erfüllt, dann wird dies automatischen wertvollen Traffic für die Webseite nach sich ziehen. Wie viele der Besucher kommen über Suchmaschinen? Mit welchen Keywords? Wie viele Besucher sollen in Zukunft die Webseite besuchen? Welche Position soll die Seite mit welchem Keyword erreichen? Und viele Fragen mehr sind zu beantworten. Wichtig ist es, den eigenen Online-Auftritt permanent zu analysieren und zu bewerten, die Umsetzung von Maßnahmen kritisch zu hinterfragen, aktuelle Entwicklungen bei den Suchmaschinen im Auge zu behalten und flexibel auf Trends zu reagieren. SEO Optimierung ist eine herausfordernde Disziplin, aber es lohnt sich durchzuhalten, weil sie den Erfolg einer Webseite maximal beeinflussen kann!
WebOptimierung, Ihre Internet Marketing Agentur in Berlin, unterstützt Sie tatkräftig mit viel Know how und Leidenschaft bei Ihrer SEO Optimierung! Nehmen Sie einfach Kontakt auf!
Was Sie von uns im Bereich SEO Optimierung erwarten können!
Unsere Kunden profitieren von unserer umfangreichen Unterstützung im SEO Optimierung: konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Rankings, Keywording, Keywordrecherchen und Entwicklung von Keyword-Strategien, technisches SEO, Conversion Rate Optimierung, Content Marketing, Informationsarchitektur, OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, mobile SEO und responsive Design, Optimierung von Videos im YouTubeKanal, Berücksichtigung der aktuellen Usability Standards, Google Local und vieles mehr.
Außerdem erhalten Sie von uns ein monatliches Feedback anhand eines Reportings mit den wichtigsten SEO-Kennzahlen und können den Erfolg mit sinnvollen Kennzahlen (SEO KPIs) messen. Sie werden sehen, dass SEO Optimierung nicht nur funktioniert und Erfolg bringt, sondern im Rahmen Ihrer Marketingstrategie und Markenführung sinnvoll ist und richtig Spaß macht.
SEO Optimierung kurz erklärt
SEO Optimierung (SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization) umfasst alle Maßnahmen, bestimmte Inhalte der Webseite auf den ersten Positionen (also mindestens auf der ersten Seite) im Suchmaschinenranking verschiedener Suchmaschinen wie z. B. Google zu platzieren – und zwar organisch und unbezahlt.
SEO Optimierung ist ein äußerst wichtiger Bestandteil im Online Marketing und wird meist in die folgenden Bereiche unterteilt: Keywording, technisches SEO, OnPage Optimierung, Informationsarchitektur, OffPage Optimierung, Content Marketing, mobile SEO und SEO KPIs, also die Erfolgsmessung über sinnvolle Kennzahlen.
SEO Optimierung sollte aufgrund der Komplexität, der sich schnell wandelnden Algorithmen der Suchmaschinen und den immer neu auftauchenden Faktoren idealerweise von einem Spezialisten durchgeführt werden.
Die Ziele von SEO Optimierung
Mit SEO Optimierung ist vor allem ein Hauptziel verbunden: der Webseiten-Betreiber möchte eigene, relevante Inhalte auf hervorragenden Positionen in den Suchmaschinen ranken lassen. Neben der vielbeachteten Position, also dem tatsächlichen Ranking, ist es vor allem von Bedeutung, in welchem Ausmaß der vom User gewählte Suchbegriff, die Suchergebnisdarstellung (Snippet) und die Relevanz der Landeseite (Landingpage) übereinstimmen.
Damit ist klar, dass das von so vielen Anbietern angepriesene Ziel der vorderen Position nicht das einzig Erstrebenswerte in der SEO Optimierung ist! Es geht vor allem auch darum, ob die gewünschte Darstellung des lancierten Textes in den Suchmaschinen (Snippet) den Nutzer motiviert, dieses Ergebnis anzuklicken, mehr zu erfahren. Der Snippet-Text hat die Aufgabe, die Erwartung des Users im Hinblick auf inhaltliche Übereinstimmung von Suchbegriff, Snippet und Relevanz der dann angeklickten Webseite zu erfüllen.
Sehr häufig wird bei der SEO Optimierung die Webseite auch auf Nischen-Keywörter optimiert. Diese Keywords werden zwar nicht so häufig von Usern gesucht, dafür ist der Wettbewerb mit anderen Seiten bei dem Suchbegriff dann aber auch nicht so stark – so gelingt es leichter, gute Positionierungen zu erzielen.
Der Unterschied zwischen SEO Optimierung und SEA Suchmaschinen Werbung
Unter SEO Optimierung versteht man die Optimierung einer Webseite, damit diese bei Eingabe bestimmter, relevanter Suchbegriffe eine weit oben rangierende Positionierung in den Ergebnisseiten der Suchmaschine erhält. Man nennt das auch organische Suche.
SEA Suchmaschinen Werbung wiederum konzentriert sich auf die bezahlten Anzeigen, die oben rechts neben den organischen Suchtreffern erscheinen. Diese Anzeigen können mit Hilfe von Google AdWords geschaltet werden. Es wird immer pro Klick und daraus folgende pro User, der auf die Webseite weitervermittelt wird, gezahlt. Auch bei den Google AdWords werden ausgewählte Keywords festgelegt, bei denen die Anzeigen dann präsentiert werden sollen.
Bei der SEO Optimierung geht es vor allem um die Erhöhung von Traffic – je mehr User auf der Webseite landen, umso besser. Beim SEA spielt vor allem die Conversions-Rate eine entscheidende Rolle. Diese beschreibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Besucher einer Webseite und den getätigten Transaktionen.
In den folgenden Punkten lassen sich die Unterschiede zwischen SEO Optimierung und SEA beschreiben:
Abrechnungsmodus: SEA hat mit Google AdWords ein variables Abrechnungsmodell mit Cost-per-Click) und SEO Optimierung wird meist projektbezogen abgerechnet.
Auswirkung: Google AdWords hat eindeutige Kennzahlen wie z. B. Impressionen, CTR, CPC oder RPC, mit denen der Erfolg in Relation zu den Kosten zu messen ist. SEO Optimierung kann man eher mit Public Relations, also Pressearbeit, gleichsetzen. Die Kombination verschiedener, passender Maßnahmen erhöht den Werbedruck und damit die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen.
Keywordtaktik: In der SEO Optimierung fokussiert man sich auf relevante Suchbegriffe oder Begriffssammlungen. Bei SEA, also der bezahlten Suche, kann man auch angrenzende Suchbegriffe auswählen, auch wenn sie eine schlechtere Google AdWords Qualität haben. Wichtig ist dann die Conversions-Rate. Eine erweiterte Keyword Strategie ist zum Beispiel die SEO Optimierung einer Seite auf „Schuhe“ oder „Hosen“ und die Erweiterung mit Google AdWords um Begriffe wie „Pumps“ oder „Jeans“.
Was kostet SEO Optimierung?
Das ist definitiv die häufigste Frage, die wir gestellt bekommen und auf jeden Fall die Frage, die sich am einfachsten beantworten lässt: „Es kommt ganz darauf an!“ Das ist natürlich keine zufriedenstellende Antwort und eher ironisch gemeint. Unter den Anbietern, die sich auf SEO Optimierung spezialisiert haben oder es auch nur einfach als Bauchladenanbieter mit im Sortiment haben, gibt es günstige und teure Lösungen. „Wir bringen Sie garantiert auf Platz 1 bei Google!“ – Wer kennt diese Versprechen nicht? Aber hinter solchen Aussagen wird der Kunde keine professionelle Agentur für SEO Optimierung finden. Niemand kann eine solche Garantie geben, dazu ist SEO Optimierung einfach zu komplex. Die ständigen Veränderungen bei den Suchmaschinen machen den Webseitenbetreibern das Leben schwer. Gerade aus dem Grund ist es wichtig, dass man sich für einen Spezialisten für SEO Optimierung entscheidet, der die Webseite im auf dem Laufenden hält und adäquat und schnell reagiert, wenn es nötig ist.
Ist eine günstige SEO Optimierung auch gut?
Fakt ist, die günstigsten Lösungen sind nicht immer die besten, aber auch ein hoher Preis garantiert keinen Erfolg. Wichtig ist es, dass der Kunde sich ausführlich beraten lässt, der Anbieter eine Analyse der Ist-Situation vornimmt und dass die Zielsetzung besprochen wird. Was will der Kunde erreichen? Welche Ziele verfolgt er? Wie müssen alle konzertierten Online Marketing Maßnahmen zusammenpassen, damit das Online Marketing Orchester am Ende auch harmonisch klingt? Es wird immer einen Anbieter geben, der es günstiger macht – das kennt man zur Genüge, aber sicherlich ist dem Kunden damit nicht geholfen.
Der Kunde sollte beachten, dass weder die billigsten Texte noch die preisgünstigste SEO Optimierung die beste Lösung ist. Natürlich muss das Budget im Auge behalten werden, denn gerade Start-ups verfügen nicht über die nötigen Mittel und auch etablierte Unternehmen haben begrenzte Marketingbudgets. Man muss also auf den Preis achten, aber ohne sich Spam-Links einzukaufen und die eigene Webseite ins Aus zu befördern. SEO Optimierung ist keine temporäre Maßnahme, die man mal ein paar Wochen ausprobiert und dann wieder lässt. Mit der Einstellung verbrennt der Kunde nur viel Geld. SEO Optimierung muss professionell, gut überlegt und dauerhaft umgesetzt werden!
Was müssen Sie nun für den Bereich SEO Optimierung tun?
Sie sollten sich umgehend von uns zum Thema SEO Optimierung beraten lassen! Das erste, unverbindliche Erstgespräch zum Testen unserer Beratungskompetenz ist für Sie natürlich gratis. Gerne präsentieren wir Ihnen SEO Optimierung aus unserer Sicht, eines der wichtigsten Themen im Online Marketing überhaupt, aber auch das geheimnisumwobenste. Ein Dschungel, in dem sich kaum ein Laie zurechtfinden kann. Zu groß das Angebot, zu verlockend die Versprechungen vieler SEO Marketing Agenturen. Wir sind ehrlich zu Ihnen, das ist die Basis unserer Zusammenarbeit, wenn es um die Einschätzung von SEO für Ihr Unternehmen geht. Brauchen Sie es überhaupt in der komplexen Variante? Ist SEO Optimierung bei Ihrer Webseite überhaupt notwendig oder drückt der Schuh an einer ganz anderen Stelle? Wieviel kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO Optimierung) überhaupt? Warum ist es manchmal günstiger und manchmal teurer? Nehmen Sie direkt Kontakt zu WebOptimierung, Ihrer Internet Marketing Agentur in Berlin, auf – bei einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee beraten wir Sie gerne zum Thema SEO-Optimierung!